normalerweise sind wir alle miteinander sicherlich über Straßensanierungen sehr glücklich, wenn da nicht die lästigen Verkehrseinschränkungen durch die Baustellen selbst wären.

Wahrscheinlich ahnen Sie schon, worüber ich sie schonend informieren möchte. Die Bundesstraße B214 Celler Heerstr./ Celler Str. unterliegt über 2,1 km Länge zwischen Alba (Gut Steinhof) bis zur Autobahnauffahrt Watenbüttel wegen Fahrbahnsanierung vom 18.03. bis 12.04.2024 einer Vollsperrung. Interessant ist die Umleitungsstrecke! Diese führt über Rothemühle-Okerstraße durch Walle-Schunterstraße bis zur A2. Tragen wir es mit Geduld! Gleichzeitig werden wir in Walle die Gemeindestraße Bruchkamp teilsanieren. Immerhin kann dann der umgeleitete Verkehr nicht diese beliebte „Abkürzungsstrecke“ vom Bruchkamp über den Elmgarten zur Hafenstraßen nutzen. Diese Sanierung wird auch nur in der Woche vor Ostern und nach Ostern stattfinden. Der Bruchkamp wird aller Voraussicht in der 13. Kalenderwoche gesperrt sein, sodass auch die Anlieger des Weißdornwegs keinen Zugang mit dem Auto zu Ihren Grundstücken haben werden. In der 14. KW soll dann der Osterberg saniert werden. Nähere Informationen finden die Betroffenen wieder rechtzeitig in ihren Briefkästen.

Aufgrund des ÖPNV- Flächenprogramms des Landes Niedersachsen konnten wir erfolgreich Gelder für unsere restlichen noch nicht barrierefrei ausgebauten Bushaltestellen einwerben. Das Land Niedersachsen fördert die Maßnahme mit 290.925€ bei einem Gesamtvolumen von 387.900€. Die Ausbauten finden in Walle und Groß Schwülper statt und sollen in diesem Jahr abgeschlossen sein.

Für den Waldkindergarten wird nun ebenfalls ein Betriebsführungsvertrag mit der Gemeinde Schwülper abgeschlossen. Bereits seit 2019 wird er in gleicher Weise finanziell gefördert wie die Kindertagesstätten der Gemeinde. Nun wird diese Einrichtung rechtlich in unserer Trägerschaft übernommen. Die Betreuung, Erziehung und Bildung erfolgt weiterhin durch das Kinderzentrum Pusteblume e. V. und auch bei den ErzieherInnen gibt es keine Änderungen.

Für den Kindergarten Rothemühle stehen in diesem Jahr weitere Baumaßnahmen an. Nunmehr sind die Planungsleistungen zur Treppensanierung sowie zum Bau einer barrierefreien Rampe vergeben. Mit der Detailplanung wird sich der Bauausschuss beschäftigen.

Gehen wir über zu dem geselligen Teil im März, die Brauchtumsfeuer! Umgangssprachlich auch Osterfeuer genannt, diese finden wie folgt statt:

Walle- Gründonnerstag- 28.03.2024 - 18:00 Uhr - Parkplatz am Sportzentrum

Lagesbüttel- Samstag – 30.03.2024 – 19:00 Uhr –

Rothemühle – Samstag – 30.03.2024 – 18:00 Uhr – Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus.

Groß Schwülper – Sonntag – 31.03.2024 – 19:00 Uhr – Feuerkörbe an der Okerhalle

Ihre Bürgermeisterin

Brigitte Brinkmann

1. Dipl/Sozialpädagoge/in oder Dipl.Pädagog/in oder Erzieher/in mit Leitungserfahrung oder gleichwertiger Abschluss, 39 Stunden (mindestens aber 35 Stunden!)
    als Leitung der Kindertagesstätte Walle (2 Regelgruppen, 1 altersübergreifende Familiengruppe + 1 Integrationsgruppe) im Team mit einer Co-Leitung
    mehrjährige Erfahrung im Ü3-Bereich wird vorausgesetzt
    Öffnungszeit der Kita ist 7:00 – 16:00 Uhr, Arbeitszeit ist dienstplangeregelt (feste Bürozeiten, Dienstbesprechungen, vertretungsweise Mitarbeit in den Gruppen bzw. Randzeitbetreuungen, Homeoffice ist stundenweise möglich)
    unbefristet
    Eingruppierung nach SuE 13
  1. 2 Erzieher/innen (m/w/d), 39 Stunden
    für Kindergarten Walle, Regelgruppe mit 3 Fachkräften (!!!)
    Öffnungszeit: 7:00-16:00 Uhr, Arbeitszeiten sind dienstplangeregelt ,
    unbefristet,
    zum nächstmöglichen Termin
  1. Erzieher/innen oder Sozialpäd.Assistent/innen (oder vergleichb. Abschluss) (m/w/d), TZ ab 30 Std oder Vollzeit für Kindertagesstätte Walle, Kiga-Regelgruppen als Drittkräfte (Arbeit im Team mit 3 Fachkräften!!!)
    Öffnungszeit: 7:00-16:00 Uhr, Arbeitszeiten sind dienstplangeregelt
    unbefristet
    zum nächstmöglichen Termin

2. Heilerziehungspfleger/in (m/w/d), Teilzeit 20-24 Stunden)
    für Kindertagesstätte Walle, Kiga-Integrationsgruppe
    als Vertreter/in der heilpäd. Fachkraft
    Gruppenöffnungszeiten: 8:00-14:30 Uhr + Früh- und Anschlußdienste
    Arbeitszeit ist dienstplangeregelt
    befristet bis Sommer 2025, unbefristete Übernahme wird angestrebt

3. Erzieher/in (m/w/d), Teilzeit, ca. 25-30 Stunden
    für Kindertagesstätte Walle, Krippengruppe „Kleine Riesen“
    Öffnungszeit: 7:30 – 16:00 Uhr, Arbeitszeit ist dienstplangeregelt
    zunächst befristet bis Sommer 2025, unbefristete Übernahme wird angestrebt
  1. Erzieher/in (m/w/d), Vollzeit oder TZ ab 33 Stunden,
    für Kindertagesstätte Walle, Krippengruppe „Wichtel“
    Öffnungszeit: 7:30 – 16:00 Uhr, Arbeitszeit ist dienstplangeregelt
    zunächst befristet bis Sommer 2025, unbefristete Übernahme wird angestrebt
    ab 01.04.2024
  1. Erzieher/in oder vergleichbarer Berufsabschluss, (m/w/d), 39 Stunden
    für Kindergarten Walle, altersübergreifende Familiengruppe mit 3 Fachkräften (!!!)
    Öffnungszeit: 7:00-16:00 Uhr, Arbeitszeiten sind dienstplangeregelt
    unbefristet,
    ab 01.02.2024

Für alle Stellen gilt:

30 Urlaubstage + 2 Regenerationstage (bei 5-Tage-Woche)
Bezahlung nach TVöD, Sonderzulagen werden entsprechend gewährt
Betriebliche Altersversorgung wird als Direktversicherung bei der Canada Life angeboten
betriebliche Gesundheitsförderung ist in Planung

Die Gemeinde Schwülper wird ab sofort eine Drittkraft in Kita-Regelgruppen finanzieren, um mehr Betreuungssicherheit zu gewährleisten und die MitarbeiterInnen zu entlasten.

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen (gerne per Mail) und auf tolle engagierte Kolleginnen oder Kollegen.